Volltext: Die Jörger von Tollet

8 • Dieser Priester hat seine Pflichten wie Predigen, Sakrament reichen u.a. immer ordentlich erfüllt und auch in jeder Hinsicht einen christlichen Lebenswandel geführt. Solche Priester sind derzeit selten. • Er bittet daher den Landeshauptmann, ihm diesen Priester zu lassen ( JVT ) 10.5.1563 Lucretia von Sprinzenstein macht mit ihrem Mann einen Besuch in Sprinzenstein. Hans Freiherr Anton von Jörger schreibt an Lucretias Bruder Alexander auf Sprinzenstein, er erwarte das Paar auf seiner Reise nach Sprinzenstein im Schloss Ottensheim, wo sie mit der Gräfin von Schaumburg und der Gräfin von Ortenburg wohnen werde ( LVGZ ) 15.5.1563 Hans Adam Jörger schreibt aus Ottensheim an Alexander von Sprinzenstein : Er lädt Alexander zur Hochzeit seiner Schwester nach Ottensheim. ( AVS ) 7.11.1567 Georg von Mamming zu Kirchberg an der Vuellach, Landeshauptmann ob der Enns, erklärt: Sebastian Jörger zu Tolleth sagt im Namen der minderjährigen Kinder des Hans Interseer wegen ihres mütterlichen Erbes aus: Achaz Interseer zu Höfl hat vom Schwager des Sebastian Jörger, Hans Interseer zu Intersee, die Einantwortung erlangt. Aus diesem Gut gebührte aber seiner verstorbenen Schwester nicht nur das Heiratsgut, sondern auch 200 fl, die sie von ihrer Ahnfrau Dorothea Jörger geerbt hatte. Dieses Gut gehört nun ihren minderjährigen Kindern Hans Sebastian und Benigna als mütterliches Erbteil. Obwohl Sebastian Jörger nicht der Vormund der Kinder ist, bittet er doch als nächster Verwandter, ihre Erbansprüche zu schützen ( AU ).
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.