Volltext: Linz, AT-OOeLB, Ink.-276 Das bůch der Croniken vnnd geschichten

i§>ö0 dm ßltfr 
N^dmss aderckybmadls die Kar 
tXlb drse zeit haben d»e kiinig in wclfckm landen zu regirm angefan 
" ' erst» ~ 
Lim 6 welschen 
kütttg Janus 
O ! . ^ ^ 
gen. vttd frc namen ostr vevwandclr.Vnddcr aller erst was Janus 
der pauwet ein palast der ward nach vm Janiclum gcnannk.Vnd 
er ward darnach für ein grossen gott gchalren. *On wirr mit zweien angestch 
kengepilder. vnd sein feirrag in dem anfangdes iarsbegangcn. dammb das 
er ein ende des vergangen vnd ein anfang des künfftigen iars was. Vnd da 
her ist der erst monat von ym Januarius genant. Sun st nent man yu auch 
den zwistringen 
'Amrnus der vater ysuiselnkünigdervocretadersunarq dessuns 
ninie.des funs nyni des suns bely.des strns neenrorhrsfieng an zu re 
1 girrn zu der zeit ysaac.vn ward darnach durch jouem feine stm von 
dem krinigkreich ausgecriben'Als nunIanus sahe dasGammvs bürgerlich Saturn ns 
oder fridllch leben vn weingarUN pflantzmvn leren wolt do nam er yn gär 
lich auffvn teilt das reich mit ym.vn fawnrns gepar daselbst pycum 8 nach 
ymregirec.Lclich ncnnenyn stercua'um nach dem my st. Dann von ym als ey- 
nem allererfarensten ackerman ward erfunden das mit dem mist des viechs 
die äckergerüngt solcen werd n.Darvmb machten fy yn nach seine tod cinm 
gott des ackcrs vn ganrzcr glückj cligkeit.'von den Römereward die pildnuß 
bamrni enrworffen eins traurigen angestchtz-alt mitgraem hare.mn siiner 
linken Hand ein sicheln vn in der rechten ein flamschiesscndcrrrack.Dastrau 
rig angestchtbedcttr das er aus feinem reich vcrtriben ward.oder das dcran 
fang des stems Samrni traurige ding bedeutet. Item altdann distr stcrn ist der aller kelrest inn 
seiner würckung.dammb sind der Geeinpock vnd Wasscrman (dieGarürnus verweiset) kalt« 
zeicheu.Itcm mir graem hare.dan er macht reiffvnd schnce in dm yetz genanten zeichen. Item 
ein stcheln.das er hat den ackerpaw gesvnden.Gder darumb das er ein veind menschlicher n«' 
rur ist ans seiner kelecdann er hielte(als Serums sttzt) an seinem linckm arm seine kinderdie er 
mir der stchelm ertötec.Irem der krack bedeutet das er das ende des iars ist. Er wirk auch «m va 
rerJouis gmant.dan erist höher daun Jupircr-Lr her auch ein wasferfarbig clcid -m.bau fein
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.