Volltext: Diarium oder Beschreibung der völligen Reis aus Oberösterreich in das Königreich Ungarn Und wiederum zurück

3 Text: Als seine Hochgräfl. Gnaden, der Hochgeborene Herr, Herr Franz Ignatius Graf und Herr von und zu Sprinzenstein und Neuhaus |:titul:| bei sich beschlossen hatte, seinen ältesten Herrn Sohn Franz Ferdinand in das Königreich Ungarn, um alldort der königlichen Krönung Josefi I., anjetzo zugleich ungarischen und römischen Königs, beizuwohnen und nach Gelegenheit der Zeit einige vornehme, durch die siegreichen kaiserlichen Waffen aus des Erbfeinds Rachen gerissene und in die kaiserliche Devotion gebrachte Festungen zu besichtigen, sein wir auf Hochgräflich gnädige Anordnung den 16. Octobris des 1687sten Jahrs von der Hochgräflich Sprinzensteinischen Herrschaft Tollet abgereist und hat uns Herr Pfarrer zu St.Georg bei Unserer Lieben Frauen Scharten Mess gelesen, allwo wir nachgehends das Mittagmal eingenommen, nachts zu Linz angelangt. Den 19. dito sein wir mit dem Boten Sebastian Hoffmann am Nachmittag um 4 Uhr abgereist von Linz und haben zu Mauthausen pernoctiert. Den 20. mittags auf Ybbs kommen und übernacht zu Stein geblieben. Den 21. zu Stein bei denen Herrn P.P. Capucinern Mess gehört und haben wegen des entstandenen großen Winds nit weiter als auf Greiffenstein, so wir von denen Tartaren noch ganz ruiniert gefunden, gelangen können. Den 22. mittags haben wir Wien erreicht. Die Herren Grafen von Hohenfeld waren auf ihren Gütern und sunsten war es auch zu spat, diesen Tag eine Visite abzulegen; sein also, nachdem wir die Einkehr bei meinem Brudern im Kremsmünsterlichen Haus genommen, ein wenig in der Stadt spazieren gangen und haben das Capucinerkloster nebst anderen schönen Gebäuen in der Stadt besichtiget. Diesen Tag ist die erfreuliche Zeitung erschollen, dass die Türken Possega, eine Haupt- und große Hanfelsstadt in Pannonien, denen Tüerbaldischen überlassen. Den 23. früh Ihro Gnaden Herrn Ott Heinrich Grafen von Hohenfeld aufgewartet. Herr Landmarschall Graf von Mollard war im Geheimen Rat. Nachmittags hat Ihro Gnaden Herr Ott Heinrich durch seinen Wagen zu Ihro Exzellenz Herrn Generalen, allwo er zu Mittag gespeiset, abholen lassen; alldort hat der Herr Graf des Herrn Grafen Max von Starhembergs Exzellenz der Frau Generalin und anderen anwesenden
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.