Volltext: Die Herrschaft Neuhaus

• Hermann Mühlberger, Wirt bei St. Johann, Herrschaft Neuhaus, wendet sich an die Herrschaft: Sein Vater Tobias Mühlberger hatte die Taverne in St. Johann 30 Jahre lang in Besitz und hat dabei eine jährliche Taz von 18 fl bezahlt. Dazu gehörte, dass die Untertanen bei ihren Kindstaufen, Auszug der Untertanen, Kinder und Pupillen und Sterbefällen ihre Zehrung bei ihm zu nehmen hatten. Dieses Privileg hat auch er noch 7 Jahre lang genossen, bis es vom verstorbenen Vater Johann Ehrenreichs vor 3 Jahren aufgehoben wurde. Da die Steuern hoch, die Wirte aber ein schlechtes Einkommen haben, bittet der Wirt um die Wiederaufrichtung des alten Privilegs ( ca. 1693/94 JEVS ) Quellenverzeichnis mit Signaturen Aufgrund der genealogischen Struktur des Schlossarchivs von Sprinzenstein finden sich Urkunden zur Herrschaft Neuhaus in den Faszikeln, die sich auf die verschiedenen Inhaber der Herrschaft beziehen: AH Abgekommene Herrschaften 1536 - 1726 AU Andere Urkunden AMVS Anton Maria von Sprinzenstein 1754 - 1826 AVS Alexander 1540 - 1597 FEVS Franz Ernst 1715 - 1764 FFVS Franz Ferdinand 1671 - 1728 FVS Franz 1500 - 1578
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.