Volltext: Johann Secund des Heiligen Römischen Reichs Graf und Freiherr von und zu Sprinzenstein und Neuhaus

3 Dokumentenverzeichnis 15.12.1625 geboren als der zweitälteste Sohn des Rudolf I. Freiherrn von und zu Sprinzenstein auf Neuhaus aus dessen Ehe mit Elisabeth Catharina Freiin Löbl zu Greinburg. ( Epitaph in der Karmeliterkirche Linz JSVS ) 13.12. 1631 Taufe in der Schlosskapelle zu Sprinzenstein durch Abt Martin des Klosters Schlägl. Johann Secunds Taufpate war Kaiser Ferdinand III., dessen Stelle der Landeshauptmann ob der Enns Johann Ludwig Graf von Kuefstein vertrat. ( Abschrift des Taufscheins von 17531 JSVS ) 31.7.1630 Christoph Moser, Pfleger der Herrschaft Niederwallsee, bestätigt, dass er von Hans Hämerl, Gerhabsverwalter der Schifer, erhalten hat • einen Schuldbrief von 4.000 fl, ausgestellt in Wels 1624 von Frau Anna von Schrattenbach, Herrn Gundaker von Polhaim, Herrn Dietmar Schifer, Herrn Wolf Niclas von Sprünntal und Herrn Maximilian Hör auf Tobias Reichl • einen Schuldbrief von Herrn Reichl, ausgestellt am 5.3.1628, in dem dieser sich gegenüber der Herrschaft Niederwallsee verpflichtet, alle seine Schulden mit den dortigen Untertanen zu bezahlen. ( JSVS ) 1631 Johann Secund war beim Tode seines Vaters erst 7 Jahre alt. Vormünder über ihn und seine Geschwister wurden außer seiner Mutter noch seine Oheime Johann 1 Dieser Taufschein, dessen beglaubigte Abschrift im Archiv des hohen deutschen Ritterordens erliegt, wurde am 14.11. 1731 zu einem unbekannten Zweck ausgestellt.
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.