Volltext: Johann Secund des Heiligen Römischen Reichs Graf und Freiherr von und zu Sprinzenstein und Neuhaus

150 Vor 1663 Ein ungenannter Absender schreibt an einen Herrn Haslinger: • Er hat vor kurzem bei Johann Christoph Graf von Sprinzenstein Klage gegen den Hiasl zu Fischbach erhoben, weil dieser dem Andre Schwarzbauer, Maier zu Primerstorf, einen Kredit von 30 fl + 12 fl Zinsen nicht zurückgezahlt hat. Dieser wurde zu einer Bezahlung binnen 6 Wochen und 3 Tagen verurteilt, welche Frist am 16. des Monats bereits abgelaufen ist. • Am vergangenen Dienstag hat er deswegen in die Herrschaftskanzlei nach Sprinzenstein geschickt, wo er vom Grafen die Antwort erhielt, er müsse sich deswegen selbst nach Sprinzenstein bemühen. • Da er aber in Geschäften seiner Herrschaft ständig unterwegs ist, bittet er den Herrn Haslinger, den Grafen in seinem Namen um Bezahlung an die Schwester seines gnädigen Herrn, die Frau Geyer, zu bitten
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.