Volltext: Sprinzensteiner Testamente

3 Dokumentenverzeichnis * 25.8.1667 auf Schloss Neuhaus ( Beglaubigte Abschrift aus dem Taufbuch von St. Martin von 1753 JEVS ) 3.3.1679 Johann Ehrenreich erhält ein „Herrenstandsstipendium“ für seine Ausbildung. ( Liste der Herrenstandsstipendiaten von 1680 JEVS ) 25.4.1679 Durch den Tod seines Bruders Adam Secund wird Johann Ehrenreich Alleinerbe. 1689 Johann Ehrenreich tritt die für junge Adlige übliche Bildungsreise nach Italien an. ( Abrechnung der Ausgaben JEVS ). Verlauf der Reise: Von Linz über Salzburg, Innsbruck, Trient, Mantua ( Aufenthalt jeweils 1-2 Tage ) nach 29.5.1689 Bologna; von dort binnen 11 Tagen nach 6.6.1689 Rom. Er hält sich dort mehrere Monate lang auf und führt das Leben eines jungen Kavaliers. • Wohnhaft im Albergo allo scudo di Francia kleidet er sich neu ein ( Perücken, Handschuhe, Strümpfe, Hemden, Degen, Pelz, Geldbeutel ) • Er stellt einen Lakai ein und bezahlt ihm eine Livree. • Er nimmt Unterricht in Gitarre, Fechten, Geschichte, Architektur und Politik und zahlt seinen Lehrern durchschnittlich 5 Gulden • Er macht die übliche Besichtigungstour: Vatikan, Peterskirche, Kapitol, Kolosseum, St.Peter in vinculis, S.Giovanni in Laterano, S.Lorenzo, die Galleria Rollardi, Monte Cavallo, Grotta Pallota, Civita vecchia. • Er verfolgt die Verhandlungen des Konklave, lässt sich die Protokolle abschreiben und kauft ein Bild des neuen Papstes.
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.