Volltext: Die Herrschaft Reichenstein

2 nehmen wird – wird sich möglicherweise eine Neuordnung des Archivs nach anderen Gesichtspunkten anbieten. Als Quelle sind in den obenstehenden Regesten die Faszikel nach der gegenwärtigen Ordnung aufgeführt. Die Abkürzungen bedeuten: AH Abgekommene Herrschaften ( Faszikel Reichenstein ) AU Andere Urkunden ( Sammlung vermischter Urkunden ) Biographie Nur in den Familienbiographien zitierte, aber noch nicht aufgefundene Urkunde FEVS Franz Ernst von Sprinzenstein FFVS Franz Ferdinand von Sprinzenstein FIVS Franz Ignaz von Sprinzenstein HVR Haim von Reichenstein JEVS Johann Ehrenreich von Sprinzenstein TB FFVS Tagebuch des Franz Ferdinand von Sprinzenstein, das für die Jahre 1716, 1724 und 1725 vorliegt. VH Vormundschaft Hoheneck WRVS Wenzel Reichard von Sprinzenstein. Eine weitere ergiebige Quelle stellt eine Sammlung der Korrespondenz zwischen Franz Ferdinand von Sprinzenstein und seiner Frau Ernestine (1718 – 1725 ) dar, die von mir transkribiert wurde, den Rahmen der oben stehenden Regesten sprengen würde. Die erwähnte Briefsammlung gibt vor allem Einblicke in das Alltagsleben einer adligen Familie. Anfragen zum Sprinzensteiner Archiv nur über den Archivar Mag. Wolfgang Sauber ( 07283 / 8149 bzw. mail: w.sauber@gmx.at) Sarleinsbach, 2.5.2020 Mag. Wolfgang Sauber
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.