Volltext: Joachim von Schönkirchen

3 15.1.1569 Schwer leserlicher Brief eines Bruders an Joachim von Schönkirchen. 22.1.1569 Schwer leserlicher Brief eines Bruders an Joachim von Schönkirchen in einer Prozesssache mit dem Herrn von Lamberg. 27.8.1569 Schwer leserlicher Brief eines Herrn von Trautson aus Prag an Joachim von Schönkirchen in Wien. 14.9.1569 Schwer leserlicher Brief eines Herrn von Trautson aus Pressburg an Joachim von Schönkirchen in Wien. 2.11.1569 Bericht des Wilhelm Hagen von Türnberg an die nö. Regierung über einen Streit um die Herrschaft Jedempoig: • Im August 1569 hat Wilhelm Hagen dem Herrn Christoph von Lamberg die Herrschaft Jedempoig übergeben, ihm aber im Kaufvertrag noch bis Martini das Wohnrecht im Schloss eingeräumt. • Am 20.10. kam der Herr von Lamberg und Herr Ludwig von Schönkirchen mit Gefolge ins Schloss und haben beträchtliche Unruhe mitgebracht • Bald darauf schickte Herr Ludwig von Schönkirchen seinen Diener Hendschko und den Herrn von Lamberg zu ihm mit der Forderung, ihm die Herrschaft abzutreten, da er als Verwandter des Herrn von Lamberg ein Vorkaufsrecht habe • Wilhelm Hagen lehnt dieses Ansinnen ab, da er die Herrschaft ordentlich gekauft hat, und verweist den Herrn von Schönkirchen auf den Rechtsweg. Der Herr von Schönkirchen bedrängt ihn aber auch am nächsten Tag ständig mit seinen Boten. • Daraufhin lässt Wilhelm Hagen den Herrn von Lamberg kommen und hält ihm vor Augen, dass er mit ihm einen ordentlichen Kaufvertrag geschlossen hat, den er vor fremden Ansprüchen
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.