Volltext: Johann Ernst I. des Heiligen Römischen Reichs Freiherr von und zu Sprinzenstein auf Neuhaus

3 Dokumentenverzeichnis Sept 1574 geboren als ältester Sohn von Johann Albrecht von Sprinzenstein und seiner Frau Barbara Botsch im Sprinzenstein. Taufpate ist Erzherzog Ernst von Österreich. 5.5.1587 Der Hauslehrer Gregor Günther schreibt von Innsbruck an Barbara von Sprinzenstein: Obwohl er am liebsten nachhause fahren würde, wird er gemäß seinem Versprechen ein Jahr lang auf Hans Ernst aufpassen. Sein Verhalten ist lobenswert ( HEVS ) 8.5.1587 Hans Ernst schreibt an seine Mutter Barbara aus Innsbruck: • Er schickt Grüße und berichtet, dass sein Vater, sein Lehrer und er alle gesund sind. • Der Vater wird sie bald besuchen und dann eine Reise antreten; Hans Ernst weiß aber nicht, ob er ihn und seinen Lehrer mitnehmen wird. • Er bittet sie, sie solle ihm sein kleines goldenes Officium Beatae Mariae mitbringen ( HEVS ) 16.12.1588 Caspar Fraislich schreibt aus Innsbruck an Barbara von Sprinzenstein und bittet sie im Namen ihres Sohnes Ernst, ihm zu schreiben und Geld zu schicken ( HEVS ) ca.1590 Edelknabe bei Herzog Maximilian I. von Bayern 1593 Reise nach Wien zu seinem erkrankten Vater, danach zur Bildungsreise nach Italien 1595 Entlassung als Edelknabe in Bayern1; Eintritt als Offizier ins kaiserliche Heer in Wien und Versorgung mit dem Amt eines Hofdieners 4.8.1595 Erster Kampf in der Schlacht bei Gran gegen die Türken2 1 Staatsarchiv München 2 Johann Ernst kämpfte im Regiment des bayrischen Reichskreises.
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.