Volltext: Die Haim von Reichenstein

102 des Jahrgangs 1604. • Falls keine 200 Eimer der genannte Jahrgänge vorhanden sein sollten, kann Herr von Haim auch mehr vom Jahrgang 1604 oder von heurigen Mösten liefern. • Dafür zahlt der Herr von Puchham mit 100 fl in bar und dem Schuldschein des Wolf Ernst Fazy ( U II ) 1605 13.11. Georg von Puchham zu Göllersdorf quittiert Christof von Haim den Erhalt der letzten 50 fl, die von seinem Anteil an den 4.000 fl für die abgetretenen Lehen der Herrschaft Pöckstall noch zu erhalten hatte ( U II ) 1605 19.11. Hans von Haim richtet eine Bittschrift an den Kaiser: • Ohne Grund hat der ehemalige Landesanwalt Hegmüller ihn an Ehre, Hab und Gut angegriffen, ihn während seiner Anwaltschaft um mehrere tausend Gulden geschädigt und versucht, andere Leute gegen ihn einzunehmen. • Die Sache schien erledigt, da er mittlerweile die Landesanwaltschaft nicht mehr inne hat. Nun soll er aber angeblich in den Reichshofrat befördert werden, wo er wahrscheinlich versuchen würde, Hans von Haim mit allen Mitteln zu schaden. • Er bittet daher darum, Hegmüller im Hofrat von allen Angelegenheiten, die Hans von Haim betreffen, fern zu halten ( U II ) 1605 4.12. Der Landeshauptmann Georg Sigmund von Lamberg in Linz wendet sich an Hans von Haim: • Sein Vater Sigmund von Lamberg hat vor dem Stadtgericht Linz ein Verfahren gegen die Steinhauser und Pestalozzi wegen einer anvertrauten Geldsumme laufen.
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.