Volltext: Johann des Heiligen Römischen Reichs Freiherr von und zu Sprinzenstein auf Neuhaus

3 3 Dokumente 1550 geboren in Innsbruck als jüngster Sohn des Hieronymus von Sprinzenstein 1560 Nach dem Tod des Vaters Hieronymus fungiert der Onkel Franz von Sprinzenstein, Domprobst von Trient, als Vormund. 1570 Johann erscheint erstmals urkundlich in der Belehnung seines Bruders Alexander mit der Herrschaft Sprinzenstein. Zu diesem Zeitpunkt lebt Johann auf dem Schloss und reitet die Pferde zu. 1572 Barbara, Frau des Hanns Albrecht von Sprinzenstein, lebt zusammen mit Johann auf dem Schloss. 7.10.1574 Verteilung der Einkommen aus dem gemeinsamen Besitz zwischen den Brüdern. 1.11.1574 Wilhelm von Rosenberg schreibt an Johann von Sprinzenstein: • Er hat Johann auf Bitten seines älteren Bruders Johann Albrecht in seinen Dienst genommen. • Der Bote Johann Albrechts ist wegen seines ungebührlichen Verhaltens bestraft worden.( JVS) Januar 1575 Johann schreibt an seine Schwägerin Barbara aus Wittingau: Er schickt ihr und ihrem Mann Neujahrsgrüße sowie zwei Lieder ( JVS ) 1.3.1575 Johann schreibt an seine Schwägerin nach Sprinzenstein: • Er wird vom kaiserlichen Leibarzt behandelt und hofft auf baldige Genesung.
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.