Volltext: Alexander des Heiligen Römischen Reichs Freiherr von und zu Sprinzenstein auf Neuhaus

3 Dokumentenverzeichnis 1540 geboren in Innsbruck als ältester Sohn des Hieronymus von Sprinzenstein und der Helene Jöchl von Jöchlsthurn1 15.5.1563 Hans Adam Jörger schreibt aus Ottensheim an Alexander: Er lädt Alexander zur Hochzeit seiner Schwester nach Ottensheim. ( AVS ) 5.8.1564 Fräulein Barbara Trapp, vielleicht Kammerfrau bei der Schwester Alexanders, bedankt sich für einen Brief. ( AVS ) Ostern 1565 Alexander erlässt in der Streitsache der Anna, Tochter des Sigmund von Dobratzhofen, gegen Thomas Schardinger zu Weihnachten 1564 folgendes Urteil: • Thomas Schardinger ist schuldig, Anna, ohne ihr die Ehe versprochen zu haben, geschwängert zu haben. • Schardinger wird daher verpflichtet, das Kind zu sich zu nehmen und aufzuziehen. • Als Schmerzensgeld für das Kindbett zahlt Schardinger der Anna 6 Pfund Pfennig. Der Urteilsspruch wird von Schardinger angenommen, vom Vater der Klägerin aber abgelehnt. Da aber keine neuen Tatsachen zutage treten, wird der Spruch mit Ostern 1565 rechtskräftig. ( AVS ) 13.11.1565 Gundaker von Starhemberg schreibt an Alexander. ( AVS ) 1 Das Geburtsjahr ist nicht eindeutig belegt, wohl aber der Status als ältester Sohn und Haupterbe
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.