Volltext: Alexander des Heiligen Römischen Reichs Freiherr von und zu Sprinzenstein auf Neuhaus

189 VI. Untertanensachen: • Brief eines benachbarten Herren: Er findet die Beschwerde der Bauern, sie würden in Notzeiten von ihren Herren nicht mit Getreide unterstützt, grundlos. • Brieffragment von Veit Tättenpeck, Pfleger in Marsbach • Matthias Capeller, Inwohner zu Kollerschlag, schreibt an den Sprinzensteiner Pfleger Rinkhamer: Hans Ecker, Inmann am Schneeberg, ist ihm für die Machung von ein Paar Stiefeln bereits seit über einem halben Jahr einen Gulden schuldig, obwohl er eine Zahlung binnen 14 Tagen versprochen hat. Der Ecker hat vielmehr seine Boten mit bösen Worten vertrieben, seine Herrschaft nehme keine Klage gegen ihn auf. Außerdem ist der Ecker dem Lehner, Falkensteiner Amtmann in Kollerschlag, noch 20 x schuldig, die er bei diesem vertrunken hat. • Matthäus Baumgartner, Fährmann in Neuhaus, erhebt Klage gegen eine ungerechte Entscheidung des Pflegers von Neuhaus in einem Streit um die Grundgrenze mit seinem Nachbarn Leopold Pirchhofer VII. Familienurkunden • Vollmacht des Severin Fugger in einem Streit um den Fugger´schen Fideicommiss • Fragment einer Erbteilung zwischen den Brüdern Sprinzenstein Weitere schwer leserliche oder stark beschädigte Brieffragmente
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.