Volltext: Franz Ignaz I. Des heiligen Römischen Reiches. Graf und Herr von und zu Sprinzenstein und Neuhaus

3 3 Dokumentenverzeichnis Februar 1638 geboren in Linz als zweiter Sohn des Wenzel Reichard von Sprinzenstein und der Johanna Maria von Reichenstein. 1660 Franz Ignaz schließt seine philosophischen Studien in Salzburg ab. ( Abschrift FIVS ) 1661 Franz Ignaz tritt mit seinem Hofmeister, einem Pagen und einem Kammerdiener eine vierjährige Bildungsreise durch Deutschland, die Niederlande, Belgien, Frankreich und Italien an. ( Abrechnung 1661- 1664; alle folgenden Daten beziehen sich auf diese Abrechnung FIVS ) 22.2.1661 Beginn der Reise in Altötting 25.2.1661 Ankunft in München, Besuch der kurfürstlichen Residenz, Kauf eines Reiseführers in 2 Bänden 26.2.1661 Reise über Pasing, Auher und Khiring nach Augsburg; er besichtigt die Wasserkünste, das Zeughaus, das Rathaus, die Reliquien von St. Ulrich und den Turm. 4.3.1661 Ankunft in Ulm; Besichtigung der Kunstkammer eines Edelmanns. Fortsetzung der Reise über Darmstatt bis Stuttgart; er besichtigt Hofgarten, Lustgarten und Rüstkammer. 10.3.1661 Ankunft in Heidelberg; er besichtigt das Schloss, den Keller mit dem großen Fass, aus dem ihm ein Trunk präsentiert wird 12.3.1661 Überfahrt über den Rhein. 13.3.1661 Ankunft in Speyer; er besichtigt die Ratsstuben.
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.