Volltext: Franz Ignaz I. Des heiligen Römischen Reiches. Graf und Herr von und zu Sprinzenstein und Neuhaus

102 102 Franz Ignaz weist gegenüber der Regierungskanzlei den Vorwurf zurück, dass er das Honorar für Erbmünzmeisteramt noch nicht bezahlt hat. ( Entwurf und Kopie ) Der Landschaftsphysicus Felix Andreas ? schreibt an Franz Ferdinand: • Seine Mutter ist mit gnädigen Fräulein wieder nach Linz gereist. • Das Verdauungspulver soll wöchentlich 2mal 2 Stunden vor dem Mittagessen ein paar Messerspitzen voll in einer beliebigen Suppe eingenommen werden. • Bei einer anderen Medizin ( Lattwerge ) gegen Verstopfung soll wöchentlich ? - 1 ganzes Lot eingenommen werden. • Vom Tiroler Sauerbrunnen soll man bei warmem Wetter, oder wenn der Körper erhitzt ist, unter Weglassung der Lattwerge in Frühe ein ganzes Fläschchen getrunken werden; sonst kann man auch normalen Wein damit wässern. • Für je drei Pulver pro Kind, das mit Sicherheit auf Dauer die Fraisen verhindert, berechnet er einen Dukaten. III. Verschiedene Dokumente Verzeichnis von Trinkgeschirr, Waffen und Pferden in Wien, Drosendorf und Horn. Aufstellung über ausständige Zahlungen nach dem Tod von Franz Ignaz. Franz Ferdinand beantragt bei den Ständen ob der Enns einen „Ahnenpass“, damit sein jüngster Sohn Franz Florian seine Kanonikerstelle in Passau antreten kann. Aufstellung über Patente des Landeshauptmanns gegenüber der Geistlichkeit. Protokollnotizen zu Landratsverhandlungen.
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.