Volltext: Gemeindenachrichten Ottensheim 2013 / 363 (2013 / 363)

Gemeindenachrichten • Nr. 363 18 E-Bike-Ladestation Beim Fährenvorplatz wurde mit Förder- mitteln des Landes OÖ eine Ladestation für Elektrofahrräder errichtet. Hier ist sie von Radtouristen leicht zu finden und sie ist ein weiteres Signal für den Willen der Marktgemeinde Ottensheim, umwelt- freundliche Mobilität zu fördern. Viele kommunale VertreterInnen aus Ös- terreich, aber auch darüber hinaus, wie z. B. die Beschlagsfirma FSB besuchen Ot- tensheim. Ihr Interesse gilt der Ortskern- entwicklung, dem Wochenmarkt, dem neuen Amtshaus, dem Verkehrskonzept „ Shared Space“ bzw. ab nun Begegnungs- zone genannt. All dies und noch mehr waren die Grund- sätze für die zwei Tage beim „6. Zu- kunftsforum Windhaag“. Zwei ganze Tage lang diskutierten über 50 Jugendli- che, 20 PolitikerInnen, ExpertInnen und Menschen aus dem Wirtschaftsbereich mit Freude, Leichtigkeit und Innovati- Wir freuen uns über das rege Interesse an der Entwicklung unserer Marktgemein- de. Innovation, Mut zu Neuem, gepaart mit dem Respekt vor dem Alten, zieht Menschen an und belebt unsere Gemein- de und damit auch die Wirtschaft. onsgeist. Dabei wurden die ernsten The- men, wie Demokratie NEU denken, „gutes“ Essen, Energie – Klima – Kosten- gerechtigkeit, die Zukunft der Arbeit lustvoll mit professioneller Begleitung diskutiert. Besuche in Ottensheim Die Zukunft aktiv gestalten?! – Zukunftsforum Windhaag VertreterInnen aus der Stadt Pöchlarn trotz Regen am Ottensheimer Freitagmarkt Alle TeilnehmerInnen legten ihre Funkti- onen und Titel ab und die Gespräche über Zukunftsgestaltung basierten auf Au- genhöhe. In diesen zwei Tagen erlebten wir gemeinsam soviel Optimismus, so- viel Gestaltungswillen von jungen Men- schen, der auf uns PolitikerInnen über- sprang. Die Aufbruchsstimmung, die meine Kollegen und ich dort erlebten ist die Motivation für die kommende tägli- che Arbeit. Lust und Freude und Verände- rungsbereitschaft ist die Grundlage für ein nachhaltiges Arbeiten und das habe ich dort ganz intensiv verspürt und nach Hause mitgenommen. Dank an all die jungen Menschen dort oben in Windhaag und die großartigen OrganisatorInnen. Es war beeindruckend und tut unheim- lich gut –DANKE! … und noch was – ich freue mich schon auf die „Baustelle Demokratie“! Uli Böker Bürgermeisterin Bürgermeisterkollegen aus dem Mühl- und Waldviertel
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.