Full text: Helft mit an der Rettung des Kefermarkter Schnitzaltares!

greifen der stets von neuem sich zeigenden Zecstöcungsarbeit des Holzwurmes Einhalt zu gebieten, waren zur Zeit 
der erstmaligen Sicherung in den Jahren 1852 bis 1855 die wirksamsten Mittel zur Bekämpfung des Holzwurmes 
noch nicht bekannt, so lieh später — zuletzt während des Krieges — die Geldknappheit die Anwendung der von 
den ersten Fachleuten empfohlenen, an kleinen Bildwerken längst erprobten Verfahren nicht zu,' man mutzte sich mit 
Matznahmen von nur vorübergehender Wirkung begnügen. 
Nun aber, da von Jahr zu Jahr, ja oft von Monat zu Monat die Zahl der herabgefallenen zermürbten holz¬ 
teile immer und immer steigt, gibt es kein Zögern mehr. Oie Abtötung des Holzwurmes durch Giftgase und der 
Schutz des Holzes vor dem Wiedereindringen des Schädlings durch dauernde Vergiftung und vecschlietzen der Bohr¬ 
löcher, wonach erst die Ergänzung der abgefallenen Stücke erfolgen kann, ist unaufschiebbar geworden, woferne das 
Kunstwerk überhaupt späteren Geschlechtern vererbt werden soll. 
Oie kosten solcher Schutzmatznahmen sind zwar sehr beträchtliche. Doch gilt noch immer der Standpunkt, den 
Stifter vertrat, als er sagte, „. . . es ist eine der erstW pflichten eines Volkes, das sich selbst achtel, seine 
kunstdenkmäler auch zu achten, sie zu schützen, zu^ erhalten . . 
wir bitten jeden Einzelnen um einen Beitrag zum Gelingen des Sicherungswerkes. Die Gaben seien ein Zeichen 
dafür, datz jene ernste Mahnung des Dichters tief im Bewutztsein aller Wurzel gefatzt hat. 
Dr. Josef Schwinner 
Lanäeshauptmann-btellvertreter. 
Franz Achleitner 
Pfarrer in Kefermarkt. 
Hermann Attems 
Lanäesamtsäirektor. 
Felix vurgholzer 
Nechnungsfekretär. 
Josef Danzer 
dhefceäakteur. 
Karl Danzer 
Gbeclanäesamtsrat. 
Landeshauptmann Dr. Joses Schlegel 
Lhrenvocsitzenäer. 
Dr. Adalbert vepiny 
btuäienrat. 
Dr. Erwin hchnisch 
Leiter äes Lanäesäenkmalamtes. 
Ludwig hinterfchweiger 
Kommerzialrat. 
Dr. Heinrich Mayr 
Lanäes-Gbecregierungsrat. 
Gskar Meitz-Teuffen 
Hofrat. 
Florian Gberchristl 
Kanonikus. 
Josef pfeneberger 
Lanäesrat. 
Dr. Ludwig Thürheim 
Patronatsherr. 
Dr. Hermann Ubell 
Direktor äes G.-Ö Lanäesmufeums. 
Julius Wimmer 
Gberkurator-btellvertreter ä.Lanäesmufeums. 
Johann Zehenthofer 
vürgermeiftec in Kefermarkt. 
Dr. Ignaz Zibermayr 
Lanäesacchiväicektor.
        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.