Volltext: Der oberösterreichische Heimatdichter Gregor Goldbacher

Die Michaelerkirche mit dem Realgymnasium Ln Steyr. 
Sinter den bahnbrechenden Mitarbeitern der seit den Vorkriegsjahren auch bei uns 
in Oberösterreich planmäßig in Angriff genommenen Heimatpflege steht der oberöster¬ 
reichische Heimatdichter Gregor Goldbacher — der „Steyrer Stadtpoet" — mit in 
vorderster Reihe. Sein in diesen Tagen vollendetes 60. Lebensjahr gibt uns will¬ 
kommene Gelegenheit, sein ungemein arbeitsreiches Leben und vielseitiges Wirken im 
Folgenden zusammenfassend zu würdigen. 
Gregor Goldbacher wurde am 10. Oktober 1875 in der Stadt Steyr als Kind eines 
Steyrer Bürgers geboren; er maturierte 1894 an der Steyrer Realschule und studierte 
sodann an der Technischen Hochschule und der Universität in Wien, wo er auch Vor¬ 
lesungen über deutsche Literatur hörte, worauf er nach Ablegung der Lehramtsprüfung 
mit 15. September 1899 als Professor für Mathematik und darstellende Geometrie 
— seit 1900 auch für Stenographie — an die Realschule seiner Vaterstadt berufen 
wurde. Dort wirkt er seither ohne Unterbrechung. Schon die Steyrer Studentenjahre 
fanden Goldbacher literarisch beschäftigt und in der damals begründeten Lebens¬ 
freundschaft mit dem mit ihm in Steyr studierenden nachmaligen Schriftsteller und 
Mundartdichter Karl Mayer wurde schon in jenen Tagen der Grund gelegt zu der 
späteren gemeinsamen Heimatarbeit. Das alte „Bummerlwirtshaus", dieses gotische 
Kleinod der Eisenstadt, das Mayers Geburtshaus war und in dem auch Goldbacher 
viele Stunden seiner Jugend verbrachte, mag mit seinen Stiegen, Winkeln, Säulen¬ 
gängen und dem alten Hof die Augen des Knaben schon geschärft haben für die 
Schönheit seiner Vaterstadt und ihrer vom Reichtum altdeutscher Baukunst noch heute 
zeugenden Bauten; der nahe Damberg mit seinem Waldreichtum und dem lohnenden 
Luginsland auf der Höhe, die jugendfrisch rauschenden Wasser der Enns und Steyr, 
5
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.