4 der mit seiner eigenen und einer Nachbarbatteris durch die Sümpfe nach Riga hineinstürmte mit dem Erfolge, daß die Bolschewisten fassungslos nach allen Seiten flohen. Gelegentlich dieser Tat entwirft sein Führer Freiherr von Niedern sin deutliches Charakterbild Wir hatten in kühnem Handstreich, wenige hundert Mann nur, die Brücken über die Düna genommen, die Geiselgefängnisse mit den Tausenden todgeweihter unschuldiger Frauen, junger Mädchen und Greise befreit und drei Stunden lang gehalten gegen vieltausendfache feindliche Uebermacht, bis der Ersatz kam. Wir sammelten uns auf dem Schloß platz, inmitten einer Bevölkerung, die vor dem Wunder ihrer Befreiung nur noch weinen konnte... Da stand er, mein Freund Schlagetsr, schwarz das Gesicht vom Pulverdampf, denn er hatte ein Geschütz seiner Batterie selbst bedienen müssen, und hielt auf seinen Armen ein vierjähriges, blondes Baltenkind. Den Ausdruck auf seinem jungen männlichen Gesicht werde ich niemals wieder vergessen. Das war er: ein reiner Mensch, herb und stark, wie.der Schwarzwald, aus dem er gewachsen, wie das Bauerngeschlecht, dem er entstammte. Er war der beste von allen Schwarz wälder Freiwilligen, die sich in meinem Freikorps zusammengefunden hatten, deutsche Stammes brüder aus der Todesnot im Baltenland zu be-