79 Wanken. Allein vor der Iägerkaserne werden 150 Tote gezählt und 2 Maschinengewehre erbeutet, die außerordent lich geschickt unter kleinen, mit Kartoffelkraut verkleideten Bretterdächern vor der russischen Stellung aufgebaut sind. Gleichzeitig macht sich das Eingreifen des II. Bataillons des Regiments, des Jäger-Regiments zu Pferde 10 und von Teilen des Grenadier-Regiments 5, die nach und nach auf dem Gesichtsfelde eintreffen, bemerkbar. Die Krise ist über wunden. Der Russe tritt den Rückzug an. Leider fehlt es an Kräften zur Verfolgung. Nachstoßende Patrouillen stel len fest, daß mehr als eine Division an dem russischen Ent lastungsangriff beteiligt war. Ganz kläglich verliefen die Vorstöße russischer Kavallerie im Westen bei Lautenburg, die schon an wenigen Landsturm- Kompanien scheiterten. Auch die Kavallerie der Njemen- Armee hatte kein Glück. Teile von ihr kamen bis dicht vor Allenstein, machten aber kehrt, als sie dort auf Truppen des I. Reservekorps und der 6. Landwehrbrigade stießen, die mit Ausheben einer Abwehrstellung beschäftigt waren. Andere Teile wurden an der Pafsarge von Ersatz-, Landwehr- und Landsturm-Kompanien, die der Etappeninspekteur rasch zu sammengerafft hatte, abgewiesen. Die Infanterie der Nje- men-Armee hatte auf Befehl der russischen Heeresgruppe der Nordwestfront nach kurzem Vormarsch wieder angehal ten. Man hatte eingesehen, daß die eingeschloffenen Teile der Narew-Armee doch nicht mehr zu retten waren und wollte nicht mehr weitere Verbände unnütz aufs Spiel setzen. Der Feind kämpft den Kampf der AZerZweiflung So mußte sich, von allen guten Geistern verlassen, das Schicksal der eingeschlossenen Korps der Narew-Armee (XIII., XV. und halbes XX. Armeekorps) vollenden. Schon