55 griffe der Italiener gerichtet. Die Verluste der erstgenannten Division auf dem Mt. Gabriele waren außerordentlich groß, da das Gelände von Westen und Nordwesten völlig eingesehen war, auf dem steini gen Plateau keine Deckungen ausgehoben werden und sich die ein zelnen Leute nur durch kleine Steinriegel schützen konnten. Dem gemäß standen sie auch ständig Tag und Nacht unter Feuer. Jede Bewegung auf dem Berge wurde beschossen, was die Ablösung, selbst die Ausgabe der Verpflegung häufig zur Unmöglichkeit machte. Auch litten die Truppen sehr stark unter dem Gerüche der verwesenden Leichen, die nicht geborgen werden konnten. Unter diesen Umständen war der Zustand der Truppen außerordentlich ungünstig, und es bedurfte des wiederholten persönlichen Er scheinens des GdK. Fürsten Schönburg in den vordersten Linien, um ihnen den erforderlichen moralischen Halt zum Ausharren und zur weiteren Behauptung des Mt. Gabriele zu geben. Ging dieser Berg verloren, so war die Gefahr vorhanden, daß