7 III. Es möge jetzt gestattet sein, noch jener Männer zu gedenken, die sich in den zwei Gefechten zu Lambach beson— ders ausgezeichnet haben und deren Namen auf dem Krieger— Denkmal glänzen. 1. Daniel, Freißerr Mecsery de Tsoor war zu Güns in Ungarn am 29. September 1759 geboren, trat 1778 als Cadet bei der Sztäray-Infanterie ein und wurde in Folge Adjutant beim Grafen Keglevich, Obersten des 3. Husaren— Regimentes. Im Jahre 1792 kam er mit seinem Regimente nach den Niederlanden und hat sich in den französischen Revolutionskriegen in einer Reihe von Kämpfen und Ge— fechten durch seine, Geistesgegenwart ausgezeichnet, nament— lich durch zwei Überfälle auf den Feind bei Villers en Conchie und bei Troisville und wurde dafür mit dem Ritterkreuze des Maria Theresien-Ordens belohnt. Im Jahre 1796 zeichnete er sich in dem Gefechte bei Biberach und bei der Einnahme des Postens Riegel aus, wurde dann Major im 10. Husaren-Regimente und zwei Jahre nachher Oberst desselben. Im Jahre 1799 kämpfte er bei Stockach, bei der Einnahme von Schaffhausen und rettete bei Andelfingen den gefangenen und verwundeten General-Major Piacsek vor der Gefangenschaft. Nach einer ruhmvollen That bei Pfungen wurde er General-Major. Am 19. December 1800 besetzte er mit seiner Brigade die Traunbrücken in Lambach und Stadl, wurde von den Franzosen angegriffen und verwundet und nach heldenmüthiger Gegenwehr vor dem Thore des Stiftes mit anderen Officieren gefangen genommen. Im Jahre 1805 finden wir ihn wieder in Deutschland, wo er bei Günzburg durch seine Tapferkeit einen Theil unserer Armee rettete und den Erzherzog Ferdinand Este und den Fürsten Schwarzenberg durch seinen Heldenmuth bei Aschenau vor der Gefangenschaft bewahrte. Mescéery wurde dabei schwer verwundet und gefangen genommen. Nach seiner Freilassung wurde ihm als Lohn für seine Tapferkeit das Commandeur-Kreuz des Maria Theresien— Ordens verliehen. Im Jahre 1809 wurde er zum Feld— marschall-Lieutenant befördert. Als er sich von seinen Wunden wieder erholt hatte, aber einen Dienst im Felde nicht mehr