18 gebetten haben, damit Ich Sr. Durch!, einen prae- Austam geben könnte, daß dise oder jene H.H. Cavalliers obgedachte Commission bey Deroselben abzulegen er- suecht worden seyen" (Original im Musealarchiv Linz). In seiner Antwort äs äaw Linz, 8. Jänner 1718 (coäve Kopie im Musealarchiv Linz) zeigt sich Sprinzensteins Verlegenheit über Campmillers Vorschläge: die gesamten Herrnstände halten schon künftigen Montag (10. Jänner) die erste Session; da es aber in Landtags- als anderen unterschiedlichen Sachen viel zu tun geben wird, als wisse er den Tag, an welchem diese eine ganz besondere Session erfordernde Materie wird vorgenommen werden können, „sogar aigentlich nicht zu benennen, jedoch solle es ehe- müglichst geschehen". Daß er seinerseits auf alle Weise auf zwei in Wien befindliche vornehme Lands- und Herrnstandsmitglieder antragen werde, er „muess aber erst ein wenig nachsinnen, waß für eine sich etwo am bösten hierzue schickhen werde. — sobald mir die be- nennente Cavalieri werden wissen! sein, (werde) solches mit Erster gelegenheit zu wissen machen". „Vbrigens waiß ich nicht (fährt Sprinzenstein fort) ob ich der rechten Meinung bin, Wan glaube, daß die Erklährung dieser Jhro Durchl. Prinzen Eugenio alß nebst Deroselben Herrn Vettern Prinzen Emanuel an- tragente Landtmannschafft vnten einsten (unter einem) zu thuen, und zwar Hauptsächlich an des H. Prinzens Eugenh Drchlt. addressiert werden solle, vnd zwar dises darumb, weillen meiner Mainung nach Prinz Emanuel gleichsamb alß Sr. Drchlt. Prinzens Eugeny lülms aäoptivus re^arä wirdt, und ohne dem leicht auch zu kapirn ist, daß der ältere kriwo8 vov6N8 (!) sehe vnd der andere demselben zu Ehren mitgenomben werde; dahingegen mir es für den ältern nicht so gar ansehnlich mehr vorkhombete, Wan der Iü11u8 aäoxtivu8 auch ganz besonders vnd auf ganz gleiche Arth tractirt würdte, Jedoch bekhenne Ich dergleichen Casum niemahls gehabt zu haben und also die Sache nicht recht und gesichert zu verstehen." Er bittet daher Campmiller bei „suppo- nirender Erlaubnis und verhoffender Geheimhaltung" — „um reife Vberlegung" und „sein Gutbefündten durch eine aigene Staffetta ehemüglichst zu überschreiben". Noch bevor Campmillers „Gutbefündten" eintraf, fand in Linz am Dienstag den 11. Jänner 1718 die Session des Herrn- und Ritterstandes statt, worin von siebzehn Herrn- und elf Ritterstandsmitgliedern über Vortrag des Präsidenten Grafen Sprinzenstein einhellig der „Schluß"