Streifzüge auf der Nordinsel. 91 In gebirgigem Gelände ist dieser Transport gefährlich, weil die riesigen Stämme, wenn sie einmal ins Kollern geraten, die Ochsen, obwohl meist zehn Paare vorgespannt werden, mit sich reißen und erschlagen. Auf normalem Boden begleiten ein solches Gespann zwei bis drei mit langen Peitschen ausgerüstete Knechte. Ich habe noch niemals so fluchen hören, als es hier diese Ochsenführer taten. Als ich einen fragte, warum er auf die Tiere gar so arg losschimpfe, antwortete err— „Versuchen Sie es doch, ob die Ochsen ohne Schelten folgen!“ y J — —i 0 * 9 2 ) — , Aw * —— — — Tui oder Pastorenvogel (Prostkemadera novaezelandiae). Der Ochsentransport geht bis zum Fluß oder zu einer auf Holzschienen laufenden Feldbahn, die den Weitertransport zum Flusse besorgt. Flußabwärts flößt man sie bis zur Sägemühle, wo man sie verarbeitet. Von den Lagerplätzen der Saͤgen aus werden sie nach Australien, Amerika, Indien und Europa versandt. Auf einer Anhöhe trat ich in eine geräumige Hütte, in der nur der Koch anwesend war. Die Holzhauer kamen aber bald zurück und luden mich zum Mahle ein. — In diesem Waldland blieb ich bis zum 20. September. Ich fand mehrere Kaurischneden, meistens unter den herabgefallenen Büscheln einer Schmarotzerpflanze, die auf mächtigen Baumästen wächst. In der Mitte eines solchen Büschels, in trockener Erde, entdedte ich eine runde Höhlung in der Größe eines Finkennestes, in dem weiße Eier lagen. Als ich eins zerbrach, erblickte ich darin