IV. Quinquennium 1720 — 1725. 1720. 5. Jänner hat der Hofkellner 40 fl. für verkauften Wein erlegt. 6. Jänner hat mein P. Prior Wolfgangus Pruggmayr1 im 71. Jahr seines Alters seine änderte heilige Profession in meiner Hand solemniter abgelegt in Gegenwart vieler Gäste, welche hiezu eingeladen waren. 8. Jänner hat der Hofcastner 137 fl. 55 kr. Traidgeld erlegt. 9. Jänner bin ich nach Linz. 10. Jänner habe ich dem Buchbinder Guggumus in Linz einen Auszug mit 86 fl. 7 kr. bezahlt vom obigen Traidgeld. 12. Jänner habe ich das Lexicon Antiquitatum Romano¬ rum Samuelis Pitisci 3 tomi per 12 fl. erkauft und von obigen Geld bezahlt. Ingleichen des Petri Kolbens Reisbeschreibung nach dem Affricanischen Vorgebürg der gutten Hoffnung per 7 fl. vom obigen Geld bezahlt. Des Matthiae Fabri opus Con- cionum tripartitum in drei Bänden per 8 fl. habe aus der Cammerei bezahlen lassen. Ingleichen die deutsche Bibel her¬ ausgegeben von Johann Dirtenberger 1719 in fol. per 5 fl. — Die Frau Streiblin, geweste Verweserin zu Ischl, hat von denen bei selber anliegenden 1500 fl. das erste Jahresinteresse mit 75 fl. bezahlt, welche ich dem Hofschreiber in die Cam- mereicasse hinübergeben den 7. Jänner. 17. Jänner habe ich dem Johann Prezer, Messerschmied in Linz, für einen türkischen Sabl und anderes Gewöhr 64 fl. bezahlt von obigem Traid- und Weingeld. — Dem Herrn Dr. Werloschnig habe ich für 20 silberne und etlich kupferne alte Medaillen 10 fl. bezahlt von obigem Traidgeld. — Herr Lands- vicedomb hat mir die 1719jährige Landratsbesoldung mit 100 fl. bezahlt, welche zu meiner Stüfftung gewidmet habe; liegen zu Linz in dem Kasten. 1 P. Wolfgang Pruggmayr, geb. in Linz am 25. Juli 1649, Prof. 6. Jännef 1670, Primiz 6. Jänner 1679; er war Prior 1682-96, dann der erste Pfarrer des Stiftes Lambach in Maria-Haid in Ungarn, zum zweiten Male Prior (im ganzen durch 31 Jahre) 1705-22. Er starb am 27. Oktober 1722.