mir einen raren Fisch verehrt, guet 6 Schuh1 2 lang, auf dem Rücken mit 11 Sternen und ein Maul wie ein Kalb, einem Sternhaus (?) nicht ungleich; er ist in der Donau bei Maut¬ hausen gefangen worden. Ich hab ihn in das Uffer eingesetzt. — Herrn Graf Gottlieb von Thürheimb hab ich für 30 Pome¬ ranzenbäume 300 fl. bezahlt. 30. Juli hab ich Herrn Benedict Haidn v. Weyr 2 kleine Glöckl geweihet. 10. August habe ich ein höfliches Schreiben von Ihro Fxcellenz H. Grafen Atalia, Vicekönig in Sardinien, aus Cagli- ari, datiert 20. Junii, empfangen. Abbildung 7. Meßbuch-Einband im Stifte Lambach. (Siehe S. 69.) 16. August habich nach Kematen ein kleines Glöckl geweiht. 20. August hab ich die löblichen Stände tractiert; seind auch ihre Excellenz der Herr Landeshauptmann gegenwärtig gewesen. — Dem Daniel Wälder hab ich für die Bibliotheca Maxima patrum cum Apparatu et cum ... in 28 voluminibus 290 fl., für noch etlich andere bisher 26 fl., diesen Bartholomei- 1 Ein Schuh 0*31 m, so war der Fisch L86 m lang. 2 Friedrich Weber, Goldschmied in Linz, darüber siehe auch Czerny Kunst und