62 neue Aepfl-Obstbäum gesetzt worden. Item in den Traun- garten, bei der Straßmauer, 12 Zwergl von Marillen und Pfirsich, wie auch an der Klosterleiten die Haselnußstauden. 22. November ist der Landtag gewesen. Ihro Hoch¬ würden H. Alexander Abt zu Crembsmünster ist anstatt meiner Landtags-Commissarius geworden. Dem Herrn Spatzn in Linz habe ich wegen der Marmor¬ arbeit zu den Hochaltar per Abschlag 300 fl. bezahlt, Testieren annoch 720 fl. Item Mähl,1 Bildhauer in Linz, wegen der 4 steinern Statuen in den Traungarten in Abschlag 70 fl., Testie¬ ren noch 70 fl. Dezember. In dem Uffer sind anhier 1000 Stück an Aschen, Eschling und Mailing eingesetzt worden. 25. Dezember Abends ist die Bewachung der Stadt Wels aufgehoben worden, weil (Oott sei Dank) in etlich Wo¬ chen niemand an der Contagion aldort gestorben, auch nie¬ mand mit solcher Sache behaftet sich aldort befindet. Ich habe von Anfang der Bewachung bis zu Ende täglich 8 Mann stellen müssen. Dieses Jahr sind bei 23.000 Communicantes in der Closterkirchen gewesen. 1714. Januar. Dieses Jahr habe ich mit den Fasching- Mahlzeiten eine Veränderung gemacht und solche in Domini- cis Septuagesima und Sexagesima Mittag und Nachts, an den Fasching Sonntag aber nur auf Mittag und Fasching-Ehrtag (Dienstag) auf die Nacht halten lassen. — Die 3 Faschingtag war der Hochaltar illuminiert und jeden Tag nach der Vesper habe ich expositione Sanctissimi eine Litania de Venerabili Sacratissimo gehalten, wobei die Leut in großer Anzahl er¬ schienen. 10. Februar auf Mittag sind Ihro Eminenz Cardinal Odescalchus,2 Erzbischof von Mailand und gewester päpst¬ licher Nuntius in Polen, nebst des Herren Bruder Marchese v. Erba und Bediente bei mir angekommen und bis den 19. eiusdem Mittag-Zeit Contumaz gemacht. Ich habe selben die ganze Zeit frei speciert und in Uffer und Fasangarten ein und andere Diversion gemacht. Für meine Bediente haben Ihro Eminenz 30 Species-Dugaten Trinkgelt geben lassen. Es haben sich Ihro Eminenz auch offeriert, wo es möglich, die Lincenz auszuwirken von unserm seligen Stüffter Adalberone ein Officium3 1 Leopold Mähl, eigentlich wohl Mahl. Siehe Czerny, Kunst und Kunstge¬ werbe im Stifte St. Florian, Seite 180. 2 Benedictus v. Erba Odescalchi 1712 — 1737. 3 Der Kult des hl. Stifters Adalbero wurde vom hl. Stuhl 1884 bestätigt, in