51 verehrt cum hac inscriptione: BerteDICto prIMItlas repetentl, tertlae preCantVr. (1711) 19. September sind abermalen 106 Stuck von Eschling, Mailing und Forellen in das Uffer eingesetzt worden und zwar 14 Stuck Forellen in das Forellenteichl. 21. September bin ich nach Au gereist und den 23. hat aldort Ihro Hochwürden H. Weihbischof von Passau mich besuchet und das Mittagmahl eingenommen. 25. September sind abermalen in das Uffer 100 Mai¬ ling und 40 Asch eingesetzt worden. Zwischen dem 23. und 24. September ist die Königl. Pagaschi so Ihro Majestät König Carl entgegen gesandt wor¬ den, hier durch passiert. Haben 340 Pferde zur Vorspann ge¬ braucht, von Lambach allein sind etlich 80 gestellt worden. 26. September sind mehrmalen in das Uffer 60 Mai¬ ling und 29 Eschling eingesetzt worden. 28. September sind abermal 30 Stuck Eschling und Mailing dahier eingesetzt worden. 1. und 2. October hab ich in die zwei Karpfenteichl z\i Neukürchen fischen lassen; es sind aber die Karpfen noch sehr klein und nicht einmal pfündig gewesen; ich glaube es sei versehen, daß gar zu viel hineingesetzt worden. 2. October hab ich auch das Teichl in der Cronleithen gefischt und 8 sehr schöne Karpfen gefangen, so zusammen 41 Pfund gewogen. Sind gleich den obigen 3 Jahr eingesetzt gewesen. Eodem hab ich in das Uffer 72 Stuck schöne Asch, Eschling und Mailing eingesetzt. 3. October sind 18 Karpfl in das Teichl in der Cron- leiten gesetzt worden. 5. October hab ich H. Spazn1 in Linz wegen der an- gefriembten Marmorstein-Cancelln in die Kürchencapellen in Abschlag 20 fl. bezahlt. 10. October hab ich abermal in das Uffer 101 Mailing, 45 Eschling und 4 Forellen eingesetzt. Eodem wiederum 10 Asch und 17 Mailing in das Uffer. 12. October als auf mein Namenstag sind 55 Personen bei der Tafel gesessen, worunter ein junger Herr Graf von Harrach. Der Convent hat mir eine silberne Ampi zum Bindt- band verehrt. 14. October in das Uffer 16 Asch und 46 Mailing. Item hab ich den 14. von der Traun in den Puchgang hinein gefischt und 15 der schönsten Asch, 14 Mailing, 4 Forellen 1 Johann Bapt. Spaz, Bildhauer zu Linz. Vergleiche Czerny, Kunst und Kunst¬ gewerbe im Stifte St. Florian. Linz 1886, S. 102 ff.