80 -K- Schwrrr Opfer. Fürchterliche Ernte hielt der Tod in einer kurzen Spanne Zeit: Oberst v. Peinlich, der stets an den gefährlichsten Stellen als schönes Beispiel von Aufopferung und Tapferkeit vorleuchtete, erhielt einen Schuss in die Hüfte, gleichzeitig stürzte sein Pferd todt zusammen; ihm wird schnell ein Nothverband angelegt. Bald sah man den wackeren Oberst auf dem Pferde seines Adjutanten wieder an der Spitze seines Regimentes. Oberstlieutenant Carmagnola sank schwer verwundet vom Pferde, ebenso Major Baron Schweikhardt. Nur zögernd gab Letzterer dem Drängen der Officiere nach, sich auf den Verbandplatz bringen zu lassen, in diesem Augenblicke streckte ein Schuss diesen Helden todt nieder. Mehrere Hauptleute fielen. Das Regiment hatte sämmtliche Stabsofficiere verloren. Seine Lage war äußerst schwierig; es stand allein und ohne Unter stützung, die Rückzugslinie wurde bedroht. Aber trotzdem erwartete man, zum Sturme geführt zu werden; brennende Ungeduld bemächtigte sich der Reihen. Da erscholl der Befehl zum Rückzug. Dieser gestaltete sich sehr gefährlich, aber er wurde in staunens werter Ordnung ausgeführt. Die Commandanten des 2. und 3. Bataillons suchten vor allem die Schlucht zu gewinnen, aber sie fanden sie vollgestopft mit Todten und Verwundeten, auch feuerte der Feind hinein und richtete in vollem Sinne des Wortes ein Blutbad an. Die Officiere hatten alle Mühe, die Mannschaft aus diesem Knäuel fortzubringen und den Berg hinabzuführen. Das 1. Bataillon, das nun Hauptmann Triulzi com mandierte, wich Schritt für Schritt längs der Obstgärten des Wenzelsberges gegen den Weg von Sonov zurück. Hauptmann v. Krüger war mit der 4. Division rasch zu dem Wäldchen geeilt. Dort sammelte er seine Leute und bezog eine vortheilhafte