-8-- 24 Kaiser Asses n. und die Deutschmeister. Josef II. übernahm die Regierung. Das Regiment war dem Kaiser schon aus der Zeit, in der er Mitregent seiner berühmten Mutter gewesen war, aufs vortheilhafteste bekannt. Zweimal besichtigte es der Monarch in diesen Jahren, einmal bei Hradisch am 4. October 1771, und das anderemal bei Nanowitz nächst Brünn am 2s. September 1774. In freudiger Stimmung erwarteten die Soldaten jedesmal ihren Kriegsherrn, und jedesmal waren sie so glücklich, sich seine Zufriedenheit zu erwerben. Bei Hradisch, der alten ehemaligen Festungsstadt an der March, erschien der Kaiser allein. Er nahm es mit der Truppenschau sehr genau. Um jedem einzelnen recht nahe sein zu können, ließ er die Glieder öffnen und sprach in der leutseligsten Weise nicht nur mit den Officieren, sondern auch mit vielen Soldaten, was einen unbeschreiblichen Jubel im Regiments hervorrief. Nach dieser dem Regiments unvergesslichen Be sichtigung marschierten die Bataillone auf die Kunowitzer Haide, wo die Deutschmeister unter den Augen des Monarchen und seiner Generale ein Manöver im Feuer ausführten. Se. Majestät bezeugte darüber sein allergnädigstes Wohlgefallen; Feldzeug meister Baron Laudon wurde beauftragt, dem Regiments den Dank des Kaisers bekannt zu geben. Dieser bewilligte außerdem als Zeichen seiner besonderen Zufriedenheit jedem Mann eine dreitägige Gratislöhnung. Drei Jahre später besichtigte Josef II. das Regiment im Lager bei Nanowitz nächst Brünn; für den musterhaften Frontmarsch und für das schnelle Laden sprach der Kaiser das allerhöchste Wohlgefallen aus. Josef II. war es auch, der das Regiment in innigere