19 — dieses Vikariat, am 10. Oktober 1849 wurde er investiert, am 28. Oktober d. I. von: Herrn Dechant Josef Aigner voil Gaspoltshofen installiert. Jnl Jahre 1851 zum Vize¬ dechant llnd nach beut Tode des Herrn Josef Aigner zum wirklichen Dechant von Gaspoltshofen ernannt, wurde 1859 über Lengauers Allsuchen das Dekanat geteilt unb das Dekanat Kallham neu errichtet. Lengauer war der erste Dechant des neu errichteten Dekanates. Herr Lengauer hat viel zur Verschönerung der Kirche geleistet. 1852 lvurde der Turm mit Kupfer eingedeckt, das Kirchendach umgelegt, der Turm mit hydraulischem Mörtel angeworfen. 1655 wurde anläßlich der Verkündigung des Dogmas „voll der unbeflecktell Empfängnis^ auf seine Veranstaltung der Marien-Altar renoviert, wozu er die Hälfte der Kostell ans seinem Vermögen leistete. 1858 wurde die Kirche renoviert, ein neues Kirchenpflaster gelegt, u. s. w. 1861 ließ er die Filialkirche St. Nikola renovieren, wozu wieder er 300 fl. ans seiner Privatkasse sperldete. 1864 wurde eine neue Friedhofmaller aus Ziegeln gebaut, welche aber 20 Jahre später wegen Baufälligkeit und Vergrößerung des Friedhofes wieder abgetragen unb durch eine aus Granitsteillen ersetzt wurde. 1801 wurde das Pfarr-Vikariat Pram zur Pfarre erhoben. Auch Lengauer, der erste Pfarrer von Pram, wurde am 31. Dezember 1864 von Sr. Majestät zum Ehrendomherrn des Domkapitels von Linz ernannt. Alil 29. Septelllber 1879 feierte er seine Seknndir. Sr. bischöfl. Gnaden Franz Josef Rudigier war hiezu erschienen und hielt die Festpredigt. Außerdem waren 5 Canonici des Linzer Domkapitels, die hochw. Herren Stifts¬ prälaten Dominikus Leb sch i von Schlägl und Johann von Lasser von Lambach, nebst 40 Priestern, anwesend. Am 28. Oktober desselben Jahres überreichte Herr k. k. Bezirks- hanptmann v. Huber dem Jubelpriester das ihm von Seiner- Majestät dem Kaiser verliehene Ritter-Kreuz des Franz Josef-Ordens. Noch eine hohe Auszeichnung war ihm be- fchieden. 1886 wurde er von Sr. Heiligkeit betn Papste Leo XIII. zum päpstl. Ehrenkümmerer ernannt. Herr Lengauer war eül ungemeiil eifriger Seelsorger und ein ausgezeichneter Kanzelredner. Seine Liebe zu den Armen war bewunderungs-