Hilfe in der Not Gr\0$ das Glück half. Ein rühmlich bekannter Bandenführer aus Asserbeidjan namens Sargames Sultan tauchte in Hamadan auf und bot mir seine Dienste an. Schon durch seine Riesengestalt, sein würdiges Äußeres und den ungewöhnlich starken, schönen Hengst, den er ritt, erregte der Mann die allgemeine Aufmerksam keit. Im Verein mit seinen zwölf recht gut aus gerüsteten Mudschahets, den Freiheitskämpfern, entwickelte er eine eifrige Werbetätigkeit, und in kurzer Zeit brachte er eine Menge ebenso ver wegener wie tüchtiger Kerle zusammen. Schon sein Name wirkte Wunder. Da er be reits zur Zeit des letzten persischen Aufstands eine Rolle gespielt hatte und mit wenigen tüchtigen Reitern damals als Sieger in Kaswin eingezogen war, blickten Ritter der Landstraße zu ihm wie zu einem Heros auf, und er zog die für eine persische Erhebung geeigneten Elemente förmlich magnetisch an sich. Ihm, der entsprechend seinem Gelübde als Freiheitskämpfer und Glaubens streiter arm geblieben war, obwohl er sich leicht hätte bereichern können, brachte das Volk wie einem Fürsten von königlichem Geblüt Achtung und Ehrfurcht entgegen. Aber was tut ein Mudschahet mit Achtung und Anerkennung allein? Er weiß damit herzlich wenig anzufangen, sonnt sich nur einige Zeit 5 E r - m a n n, Im Heiligen Krieg 129