(111) immer näher zu kommen, welches ist: Dem Wir glauben, unseren kurzen Bericht göttlichen Herzen Jesu zu Ehren die für nicht schöner schließen zu können, als mit Wels so nothwendige dritte Kirche zu er- dem herrlichen Gedichte, welches P. Franz bauen. Auch hier gilt das Wort der hl. Schrift: di. Widmann 8. J. bei der Generalver- „Gesegnet aber werden sein, die dich auf- sammlung dieses Vereines seinem lieben bauen." Tob. 13, 16. Wels widmete: Die neue LUeinkrnöeu-Vewalu-anstalt in Lvels. Blüh' auf zu Gottes und der Menschen Freude, | Lass' Gotteshäuser hehr in dir erstehen Den Blumen gleich auf sonnenduft'gcr Heide; Zu bannen oir des Jammerthales Wehen, Werd' mächtig stark, gleich wie im Meer der Fels, ! Zu bauen dir noch mehr als Gold und Erz, Ovilaba, o trautes, schönes Wels! ! Den Himmelsschatz aus Jesu süßem Herz. rN«ch' aus! - M « S pocht der Heiland leis und sacht, Doch sehnsuchtsvoll an deiner Thür Und spricht: O, Seele, öffne mir; Mein Haar ist feucht vom Thau der Nacht! Mach' auf! mach' auf, o Menschenkind! Lass mich hinein ins arme Herz, Damit ich lind're jeden Schmerz, Auf dass in mir es Ruhe find'! O sieh', ich möcht' so gern hinein Mit meiner Gnade, meiner Lieb'! Den Willen dein — den Schlüssel — gieb, So zieht mit mir der Frieden ein! A. S.