Wir Kampfwagenführer wissen das: auf jeden Mann war Ver¬ laß. Jeder tat fast mehr, als von ihm gefordert werden mußte. Unermüdlich waren sie alle dabei, und es gab auch bis zuletzt kein Nachlaßen. Vor jedem Einsatz muß die Besatzung für die einzelnen Kampf¬ wagen neu eingeteilt werden. Ausfälle durch Verwundung oder Erkrankung ergeben steten Wechsel. — Dort ist ein Kamerad ge¬ fallen, er muß durch einen neuen ersetzt werden. Die Stärke der Besatzung beträgt so etwa 20 bis 25 Unter¬ offiziere und Mannschaften. Für fünf Wagen wird eingeteilt. Der Etat der Abteilung ist aber höher. Und so bleibt immer ein größerer Rest, der im Vergungstrupp zusammengefaßt wird. Er dient als Personalreserve bei Ausfällen und hat die Aufgabe, während des Einsatzes liegen gebliebene Panzer wieder flott zu machen, vom Gefechtsfelde zu bergen bzw. zur Instandsetzung ab¬ zuschleppen. — Ihr Leben ist bei den Einsätzen meist weniger ge¬ fahrvoll, da sie zunächst bei der rückwärtigen Kraftfahrzeugstaffel bleiben und erst im Verlaufe des fortschreitenden Gefechts folgen, wenn nicht ein bestimmter Auftrag schon vorliegt. — Aber nie¬ mand will beim Bergungstrupp, aber alle wollen bei den Panzer¬ besatzungen eingeteilt werden! Es gibt deswegen sogar Streit unter den Leuten — dagegen mußte eingeschritten werden, so schwer uns das fiel. — Auch wird so oft der Wunsch geäußert, in einer bestimmten Besatzung, zu einem bestimmten Führer eingeteilt zu werden. — Auch wir Kampfwagenführer möchten ja gern die uns bekannten und be¬ währten Leute bei uns haben! Wünsche werden erfüllt, soweit das eben möglich ist. Doch muß immer ein gerechter Ausgleich stattfinden. Denn z. V. die Richt¬ schützen in allen Wagen sollen kampferprobte, erfahrene Männer sein, ebenso die Geschützführer. — Da ist es natürlich schwer, jeder¬ manns Wunsch zu erfüllen. — Aber das Drängen an die Front, in den Panzer ist stets groß. Das fällt auf. Anfangs möchte man glauben, daß vor allem die Aussicht auf Auszeichnung der Grund gewesen sei. Denn wenn ein Kampf¬ wagen nach erfolgtem Gefecht zurückkehrte, gab es Anerkennung. Da werden Orden verliehen oder Beförderungen wegen Tapfer¬ keit vorm Feinde ausgesprochen. 61 1