Mit aufgepflanzten Sajonetten Angriff bei Soissons, Sommer 1P18 Aus dem Werks „Fix Bayonets** Von J.W. Thompson. Verlag Charles Scribners sons\, London, Es war am 18. Juli, 4 Uhr 35 morgens. Meilenweit dicht gestaffelte Batterien eröffneten das Trommelfeuer. In den Wäldern ununterbrochenes Krachen von Explosionen, alle französischen und amerikanischen Batterien feuerten mit Höchst¬ geschwindigkeit. Betäubt, geblendet, ganz zerschmettert, stürzte der Deutsche aus feinen Höhlen, als es endlich aufhörte — aber da schlugen ihm die langen Bajonette der Amerikaner wie Flammen entgegen und wüteten die schwarzen Teufel von Senegalesen mit ihren langen Messern. Das Artilleriegegenfeuer war langsam und schwach; als es kam, fielen die Granaten hinter die Angreiferwellen, die schon in die feindlichen Stellungen eingefallen waren. Als das Kanonenfeuer begann, fiel die 49. Kompagnie trotz ihrer Übermüdung gerade im Laufschritt in eine Linie von Stacheldrahtverhauen ein. In einem Loch unter dem Draht hockte ein französischer Schütze; ein Sergeant beugte sich über ihn und fragte: „Combien — wie weit, verflucht, wie sagt ihr, combieti — kilometres — ä la Boche?" Die Augen des Franzosen sprühten, er fuchtelte gewaltig mit seinen Armen: „Kilomet'?! Mon Dieu, 100 Meter, 100 Meter!" Die halbe Kompagnie schlug sich mühsam durchs Drahtverhau durch, als aus dem Durcheinander gerade vor uns ein Maschinengewehr wild zu knattern anfing, und Gewehrfeuer rechts und links durch den Wald knallte- Gut, daß der Wald gerade an dieser Stelle sich öffnete, so daß die Leute die irrsinnig aufgeregten Signale des Leutnants wenigstens sehen konnten; denn kein Mensch hätte etwas hören können. Schlie߬ lich war auch jeder einzelne schon genügend feuergetauft, um nicht kanonenscheu zu sein. Die Leute ahnten den Befehl, entwickelten sich nach rechts, und gingen dann schreiend vorwärts... eine achtungswerte Leistung nach eineinhalbtätigem Eil¬ marsch! Anschluß links suchen war die Ausgabe der Kompagnie, der letzte Befehl des Majors. Links waren nur rauchende Wälder, kein Senegalese in Sicht — und etwas ängstlich gab der Leutnant Befehl, sich nach links zu entwickeln, wobei er die zwei letzten Züge vorzog; denn der Spihenzug schoß und stach schon zwischen 312