28 etwa einen kompletten Habert aufführen zu hören??? Um solchen Preis wünschte ich, diesmal recht zu haben!" Und er hatte recht. Denn laut Ausschreibung in-der Chor chronik der Stadtpfarrkirche Ried*) wurde am 29. Juli 1900 die St. Wolfgang-Messe von Johann E. Habert (in k' und 0 «Zur für vier Singstimmen und Orchester, Op. 76, Manuskript) aufgeführt. Andere Kompositionen waren von Wintermayr, Leitner, Schöpf und Josef Gruber. Mitwirkende waren unter anderen: Wottawa, Dr. Hartl, Landesgerichtsrat Radauer, Lehrer Ahorner, Lehrer Markut, im ganzen 16 Sopran und Alt, 7 Tenor und Baß, 11 Instrumentalisiern Dirigent war Wintermayr. Nachmittags nach dem Segen wurde ein Ausflug in die Nach barschaft (Tumeltsham) unternommen, wo man in einem Gast garten sich gütlich tat. Abends spielte Wottawa in der Wohnung Wintermayrs mit einer Tochter des letzteren, Amalie, eine vier- 0 Wintermayr an Hartl, 3. April 1914.