Im Grunde genommen war mit Friedrich Ballings im Jahre 1896 erfolgten Tode auch alles das erfüllt und beendet, was er sich als Lebens zielgesteckt halte, und ich muß meine Geschichte der Schwarzbacher Bergbaue mit dem Todestage meines Vaters schließen, zumal ich nicht Bergmann bin und diesen meinen Bericht nur aus den hinterlassenen Akten meiner Vor fahren und aus der Erinnerung meiner Jugendzeit zusammengeschrieben habe. Sachverständige Männer sollten ihn fortsetzen. Aber eines möchte ich zum Schluffe noch erwähnen: vor drei Jahren war ich mit meinem Kinde nach Jahren wieder in Schwarzbach, um ihm mit Bewilligung des gegenwärtigen Herrn Direktors das Werk zu zeigen. Da sagte ich mir, daß Herr Direktor Kerrmann schon manches umgestoßen hat, was mein Vater geschaffen, und dachte daran, daß mein Vater manches umstieß, was Direktor Wessely geschaffen, und daß dieser letztere wieder gar mancherlei umgestoßen, was mein Großvater geschaffen. Das Dichterwort aber bleibt ewig wahr: Wer den Besten seiner Zeit genug getan, der hat gelebt für alle Zeiten. Zur Geseichte der Stadt Budweis in vorhuffitifcher Zeit. Von Prof. J. Ia|ll in GrasUtz Duellen und Literatur. Köpl, Urkündenbuch der Stadt Budweis, I. Bd. Dr. I. R. Kretzschmar: Die Entstehung von Stadt und Stadt- recht in den Gebieten zwischen der Saale und Lausitzer-Neiße. Dr. E. Werunsky: Österreichische Reichs- und Bechtsgeschichte. Dr. E. Werunsky: Böhmens sozialpolitische Entwicklung in vor- hussitischer Zeit (Neue Jahrbücher für klaff. Altertum). Dr. A. Bach mann: Geschichte Böhmens, I. Bd. Emil Franz Rösler: Das Alt-Prager Stadtrecht aus dem 14. Jahrhundert. Trajer: historische Berichte der Diözese Budweis, 1864. Dr. Valentin Schmidt: Realschulprogramm der Stadt Bud weis, 1905 und 1906. Prof. R. huyer, Budweis (Sonderabdruck der Monatsschrift „Deutsche Arbeit" IV. 9).