73 Jetzt aber sind des Alten frohe Erzählungen verstummt. Seine beiden Söhne sind gefallen als tapfere Kämpfer für Volk und Vaterland und ruhen in weiter Ferne, in fremder Erde. Das hat des Alten goldenes Kerz gebrochen und man hat auch ihn hinausgetragen auf den Friedhof unserer Vaterstadt. Tausende alter Studenten tragen treu dein sonniges Bild in ihrem Kerzen. Üben in Deiner Gaststube aber ist es wohl stiller geworden. Einsam sitzt, von jahrelanger Krankheit ans Zimmer gefesselt, des guten Alten treue Gattin auf der Bank neben dem Ofen und trägt geduldig ihr Leiden. Wie die Studenten von heute jetzt dort leben und schalten, das weiß ich nicht. Aber sicher sind auch sie in die Überlieferung ihrer Vor gänger eingetreten. Das Gasthaus zum Spezi wird trotz Acht und Bann immer ein Studentenwirtshaus bleiben. Eines noch möchte ich den Kittern der IuHnd verraten: eine Studentenbude, die Kneipbude einer Pennalie ist nie dort gewesen. Da haben sie ehemals alle falsch geraten. Wenn sie die finden wollten, da hätten sie schon weiter gehen müssen. Woher ich das weiß? Nun ich bin halt auch einmal dabei gewesen. Aber wie ich heiße, das verrate ich lieber doch nicht, sonst könnte ich vielleicht noch nachträglich meinen Karzer absitzen müssen. —er. Ärei Ttas5)ütten als Q3ejieb(et und £Robßt von Böhrnerroalbteilen. Zusammengestellt von Dr. Alois Essl, psirrcr in Glöckelllerg. -Hätt die Besiedlung und weitere Entwicklung der'Gemeinde Glöckelberg im Oberplaner Bezirke waren drei Glashütten von besonderer Bedeutung: a) die Kaltenbrunner Glashütte auch „Ploner (— Oberplaner) Glas- tz i len" genannt; b) die Glashütte in Sonnenwald (Oberösterreich) „Old Kiten" und c) die Glashütte in Iosefsthal, „Nai Kit'lck.