65 losch, war ein unablässiges heldenmütiges Ringen eines feurigen, hoch begabten Geistes mit dem von schwerem Leiden gequälten Körper gewesen. Aber der Mensch, der dieses Leben gelebt, war dank seiner Geistesgröße und Willensstärke Sieger geblieben in dem schweren Kampfe: nicht nur, daß er zwei Fakultäten unter schwersten körperlichen Leiden absolviert und sich umfassende Kenntnisse aus dem Gebiete der Rechts- und Sprach- wisfenschast, der Philosophie und Literatur der europäischen Kulturvölker und die Kenntnis von vier Sprachen außer der Muttersprache angeeignet hatte, hatte er sich nach schweren inneren Krisen wieder zu tapferer Lebens bejahung durchgerungen und war voll froher Schaffensfreude gerade auf dem Wege, sich eine angesehene Stellung als Dichter und Literar historiker zu schaffen, als ihm der Tod die Feder entwand. Aber bevor er diesen Sieg errang, mußte er die ganze Stufenleiter menschlicher Gefühle durchlaufen: von dumpfer Verzweiflung über sein Siechtum bis zu bewußter Entsagung, von Todessehnsucht bis zur jauchzenden Freude am Leben und an der Liebe; alles das und alles anders an Bangen und Sehnen, Fürchten und Koffen hat er in der Zeit feiner Entwicklung in zum Teil formvollendeten Gelegenheitsdichtungen') im besten Sinne des Wortes niedergelegt und ist so zum Dichter geworden. Ich muß es mir aus Platzmangel versagen, diesen Leidensweg an einzelnen Gedichten aus zuzeigen. Rur eines möchte ich hiehersetzen, das seine Willenskraft und Seelengröße offenbart, indem es zeigt, wie er sein körperliches Leiden so weit überwunden hat, daß er die Kraft ausbringt, es humorvoll zu betrachten. Das Gedicht lautet: Immer wieder dringt die Frage Don Bekannten an mein Ohr: „Lieber Freund, fürwahr, wir staunen, Wie bewahren Sie Kumor? Sie, der an das Belt gefesselt Schon solange durch sein Bein, Os! von Schmerzen arg gefoltert — Und doch heiter trotz der Pein!" * „Ja, ihr Lieben, das gerade Kat bewahrt mir den Kumor: Mit dem linken Bein auffteh'n 4 Kann ich nie mehr wie zuvor." r ) Gedichte von Carl Neubauer, Pierson 1903.