59 Fast 500 Jahre steht dieses schöne Gotteshaus; möge es noch lange stehen zur Zierde der Stadt und zur Erbauung der Gläubigen. Äus denr Stifterkreise: Die Familie Greipl Von Petrus Doller, Pfarrer in Friedberg. Mer jetzige Gasthof „Zum Kochwald" in Friedberg war gegen Ende des (y 17. Jahrhunderts im Besitze des Bäckers Caspar Reißner. Er starb im Jahre 1699. Da noch kleine Kinder aufzuziehen waren, heiratete die Witwe Rosina Reißner den Anton Greipl aus Köritz. Mit ihm kam der Name Greipl nach Friedberg. Er war „Bäckh" wie sein Vorgänger. Sein Vater war bürgerlicher Zimmermeister im Markte Körih. Seit wann die Familie Greipl in Köritz ansässig war, läßt sich nicht nachweisen; vielleicht stammt sie aus dem Mühlviertel. Der Bauernführer Jakob Greimbl, einer der Kauptanstifter des Bauernaufstandes im Mühlviertel zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges, war aus Reicheuthal, Bezirk Leonfelden, gebürtig. Er wurde 1632 in Köritz gefangen und von dort pach Linz gebracht, wo er grausam hingerichtet wurde. Die Namen Greimbl und Greipl sind, besonders wenn man annimmt, daß sie nicht genau in die Bücher eingetragen wurden, stammverwandt. Die Tatsache, daß Greimbl gerade nach Köritz floh, läßt ebenfalls auf einen Zusammen hang der Familie schließen. Der Ehe des Anton Greipl mit Vosina Reißner entsproß ein Sohn, Martin (geb. 1701, gest. 1767). Er übernahm nach dem Tode seines Vaters (1730) dessen Kaus und übte ebenfalls das Bäcker- gewerbe aus. Er vermählte sich 1730 mit der Bürgerstochter Iulianna Peru stein er aus Friedberg. (Die Familie Pernfteiner ist eine der ältesten der in Friedberg ansässigen Familien. Iulianna ist eine Groß tante des bekannten Kirchenkomponisten Matthias Pernfteiner.) Dieser Ehe entsprossen zehn Kinder, von denen drei Söhne: Mat thias, Adalbert und Johann, den Namen auf drei Linien ver- * Nach Aufzeichnungen des Fräuleins Fanni Greipl, Lehrerin in Friedberg.