Des ^rurnrnauers Heimatlied (Nach der Melodie: „Alt Krummau, du hochgebaute, Die mich gefangen hat, c Krummau, du holde, traute, Du stolze deutsche Stadt; In Sagen du gebettet Und Waldeseinsamkeit — — Ich bin an dich gekettet Jetzt und 'für alle Zeit. In seiner alten Rinne Der Strom zu Tale schießt, Bis er mit junger Minne Dich in die Arme schließt. Er will sich kaum entreißen Der süßen Waldesruh Er möchte immer heißen - Und bleiben deutsch wie du! Heidelberg, du Feine . . .") . Ihm ist es nicht gegeben, Er muß ins fremde Land; Ich aber bin fürs Leben In Treue dir verwandt. Ich möcht' am liebsten wohnen In deinem Banil und Kreis, Weil unter allen Zonen Ich Besseres nicht weiß. Und soll ich in der Ferne Mir bauen ander Glück, Mit Sehnen, ach so gerne, Kehr ich zu dir zurück. Und such' in deinem Frieden Getrost die letzte Ruh' Bleib' nahe dir hienieden Und bleibe deutsch wie du. August Aper I. Trausnitz ob Landshut, l. September 1908.