Flammenwerfer Eine geheimnisvolle Waffe tauchte während des Weltkrieges auf: der Flammenwerfer. Aber sie war keine Nriegserfindung, entstanden aus den Nampfnotwendigkeiten des Stellungskrieges, son¬ dern schon einige Jahre vor dem Kriege im deut¬ schen Heere vorhanden. Wan hatte diese Nah¬ kampfwaffe geschaffen, um beim Sturm auf ständige Befestigungswerke Schießscharten und Na¬ sematten auszubrennen. Deshalb war sie den Pionieren zugeteilt worden und nicht als eigent¬ liche Infanterie-Waffe gedacht, denn man sah im Bewegungskriege keine Anwendungsmöglichkeit, und die Truppe war in anderer Form für den Nahkampf geschult. Erst als der Stellungskrieg auch in den feldmätzigen Befestigungen feste Un¬ terstände, Stollen und stark ausgebaute Infanterie¬ werke heranbildete, griff man zu ihrer Bekämpfung auf die Flammenwerfer zurück und erkannte bald, welch eine wirksame Waffe sie im Nampf um feste Stellungen waren. Zuerst wurden Flammenwerfer 1915 am Hartmannsweilerkopf und im Priester¬ wald bei Pont ä Nkousson eingesetzt.