Soldatengesichter Man sagt, das Erleben eines Menschen präge sich in seinem Antlitz aus. Auch das Zein eines Menschen, sein Charakter und seine geistigen Zä¬ higkeiten geben dem Gesicht und selbst seinem Uärper eine ganz bestimmte Zormung. Es besteht eine ganze Wissenschaft, die versucht, gewisse Regeln allgemeingültiger Art dafür aufzustellen und Veranlagung und Temperament in ein Sg- stem zu bringen. Alle diese versuche gehen auf die Erfahrungs¬ tatsache zurück, daß der Mensch unter dem Druck des Prägestockes Schicksal eine Zormung gewinnt, die ihm lange bleiben kann, in vielen Zügen für immer. Und da ist es gleichgültig, ob es ein Einzel¬ oder ein Massenschicksal ist, das den Menschen in seine Zange nimmt. Gb es als Beruf oder als Ver¬ anlagung oder als ein Erleben besonderer Art die Züge modelliert und seine Haltung und sein Sein bestimmt - so, wie er dann ist. Der Grosze Urieg schuf durch seine lange Dauer und durch die bis dahin unerhörten Gewalten seiner Vernichtungsmittel eine neue §orm des