Der Dounumont Legenden haben sich um den Oouaumont ge¬ sponnen im Verlauf fast zweier Jahrzehnte, und er wurde zum Sinnbild des Kampfes vor Verdun schon während der Schlacht, vann ist viel gestritten worden auf deutscher und französischer Seite um die Geschichte seiner Eroberung- hier ging es um die Erforschung der Vorgänge bei seiner Ein¬ nahme, dort um die Verantwortung für seinen Verlust. Und viel Blut ist geflossen um seine Behauptung und um seine lviedereroberung. Damals, als die Kränzchen die Erstürmung versuchten im Nlai, und als die Einnahme ihnen dann im herbst 1916 gelang. Dazwischen liegt vom Kebruar bis zum Oktober eine Zeit, während derer der Oouaumont mit seinen Gewölben gleichsam die Nervenzentrale war für all die Rümpfe in dem Raum zwischen der Ralten Erde, dem Kort Souville, dem Dorf Kleurg und der Vaux-Schlucht. Nicht so sehr eine Zentrale im Sinn einer Rommandostelle war der Oouaumont, als vielmehr der Mittelpunkt einer gewaltigen Rräftestrahlung über jenes Gelände,