Die Zone des Schweigens \5 einer Stecknadel die Steinbrocken gezählt, wie als wolle ich ergründen, was wohl Geheimnisvolles an dem Bilde sei. wieder Jahre später ging das Bildchen verloren. Ich erinnerte mich eines Tages seiner und fand es nicht wieder. Ls war schließlich nur eine kleine Aufnahme 6x6 gewesen. Mt Ge¬ steinstrümmern darauf. Und einer Sonne darüber, die mir vor vielen Jahren in einer anderen Welt geschienen. . . * * * wenn nun hier versucht wird, in einer Zolge von Griginal-Bilddokumenten einen der gewal¬ tigsten Rümpfe des Weltkrieges, die Schlacht von Verdun 1916, aus der Vergangenheit herüberzu¬ führen in die Betrachtung des heute, so galt es, eine Geschichte dieses Landes und seiner Soldaten in Bildern zu schreiben. Un einem Querschnitt des äußeren Geschehens dieser Schlacht soll gezeigt werden, was an Aben¬ teuern der Seele und an innerer Spannung aus der Vergangenheit herüberschwingt. Venn das größte Abenteuer der Seele war der Rrieg. Nicht so sehr im handeln des einzelnen lag das Abenteuerliche. Venn der Weltkrieg war in seinem großen Ablauf zu sehr ein Nkassenschicksal und eine