18 Das letzte Aufgebot ^?^as war im friedlichen Jahre 1908, als unser «^/prächtiger alter Bezirkskommandeur mich mitten in einem harmlosen Privatgespräch mit der Frage überraschte, ob ich mich nicht für den Mobilmachungsfall zur Verfügung stellen wolle. Ich schaute erstaunt drein. Ich, mit meiner Musterkarte von Gebresten und Gebrestlein; ich, der die ominösen Sechzig schon in greifbarer Nähe fühlte, ich sollte mich noch einmal als Leutnant verkleiden! Ich sollte schneidigen Springinsfelden mit geschwungenem Säbel voranstürmen, ich, dem schon die Puste ausgeht, sobald er vor Beendigung des Verdauungsgeschäftes eine sanfte Anhöhe er steigen soll? „Warum denn nicht?" erwiderte der Major mit kriegerisch blitzenden Augen. „Ich sage Ihnen, wenn's zum Klappen kommt — und es muß über kurz oder lang zum Klappen kommen — wir graben Leichen aus!" Dies scharf geprägte Wort bohrte sich mir in Hirn und Herz ein, und ich stellte mich wirklich wieder zur Verfügung und erhielt jedes Jahr