86 Geschichtliches. seine Anregung- ging der Nestor der oberöster reichischen Topographen, der nunmehrige geist liche Rat Herr Johann Ev. L a m p r e c h t, an die Bearbeitung der Geschichte seiner Vaterstadt Schärding. Es war dies keine leichte Aufgabe Das städtische Archiv hatte durch wiederholte Brände, insbesonders infolge der schrecklichen Beschiessung der Stadt durch die Franzosen 1809 Johann Ev. Lamprecht. Es war dies die Haupt- Topographen. Doch löste Lamprecht seine schwere Aufgabe ausdauerndem Fleisse, in treuer Liebe zu seiner Geburtsstadt und im regen Interesse für die Ge schichte unseres engeren Vaterlandes mit Um sicht und Geschick. ,,Im Jahre 1560 — der verdienstvolle Verfasser war damals Pfarrexpositus in Steinerkirchen an Innbach — erschien bei Haas in Wels die „Histo risch-topographische und statistische Beschrei bung der Grenzstadt Schärding am Inn“ in erster Auflage. Ein wesentlicher Vorzug dieses Buches war die systematische Einteilung des reichen Stoffes. Es bot nicht allein den Lokalpatrioten