Anleitung und Uorwort. Daß der Schneelauf in deutschen Landen eine sv starke Verbreitung gefunden hat, ist wohl dem Umstand zuzuschreiben, daß die germanische Rasse für den Winter, der mehr als der Sommer das Wesen unseres Klimas be- einslnßt, schon immer ein besonderes Verständnis hatte. Namentlich die Beziehungen des deutschen Gemütes zur Eigenart des Winters" sind immer innig gewesen. Deshalb fand der Schneeschuh, der uns die. verborgensten Winkel der Winterwelt und ihre eigenartige Schönheit erschlossen hat, bei uns empfänglichen Boden, als er vor rund 25 Iahren aus Skandinavien zu uns kam. Ein weiterer Grund für seine Beliebtheit unter uns ist die keinem anderen Sporte eigene Verbindung von Sport und Naturgenuß. Der Schnee- lauf birgt als eine gewisse Kunst, in der man nie aus- lernt, nie nn- übertreff- licher Meister wird, über- raschend vie- le sportliche Reize in sich, die doppelt auf uns wir- fett, weil sie