9 Erste MHeitung: ^exbexg,fn Gegend vor Bethlehem, im Hintergründe der Stall; vorne rechts vom Zuschauer großes Haus des Neichen, links Häuschen des Armen. Erste Scene. St. Joseph und St. Maria kommen von rechts. St. Joseph: St. Maria: St. Joseph: St. Maria: St. Joseph: St. Maria: St. Joseph: Maria komm' verzage nicht! Weßhalb soll ich den Muth verlieren? Laß' nur den lieben Gott uns führen; Auf ihn vertrau'n ist unsere Pflicht. Ich weiß: Du fügst Dich immer gern Dem heiligen Willen Unseres Herrn! Doch ist mir heut' um Dich so bange; — Es fällt mir schwer, daß Du so lange In kalter Nacht sollst mühsam wandern Bon einer Thüre zu der andern. O fürchte nichts! laß Gott nur sorgen! Daß Du, Maria, bis zum Morgen Im Freien bleibest ohne Ruh': Das läßt der liebe Gott nicht zu! — Dort zeigt sich uns noch eine Thür'. (Zeigt gegen das Haus des Neichen.) Gott gebe, das die Leute hier Nicht, wie so Viele, hart sich zeigen!